Weitere Informationen:

«Stephen Venables, 1954 in London geboren, ist ein hervorragender Bergsteiger, ein sehr talentierter Buchautor und erfolgreicher Herausgeber. Als Bergsteiger sind ihm zahlreiche wichtige Erstbesteigungen gelungen. Seine Besteigung des Mount Everest im Jahre 1988 auf einer neuen Route durch die riesige Kangshung-Flanke, ohne künstlichen Sauerstoff zu benützen, und der darauf folgende dramatische Abstieg sind bereits zur Legende geworden.

Als Buchautor zeichnet Stephen Venables die grosse Gabe aus, seine Erlebnisse und Erfahrungen als Bergsteiger weiterzuvermitteln. Seine Bücher sind überaus spannend geschrieben. Darüber hinaus geben sie Einblick in seine persönlichen Gefühle angesichts von Gefahr und Tod und lassen die Beweggründe der Passion für die unwirtliche und strenge Welt der hohen Berge erahnen. Als Herausgeber hat er mit dem Buch «Everest: Die Geschichte seiner Erkundung» ein bleibendes Werk geschaffen, das eine faszinierende Chronik der frühen Besteigungsversuche und der erfolgreichen Besteigung von 1953 darstellt.»

Albert Mountain Award 2004