Weitere Informationen:

«Werner Bätzing, geboren 1949 in Kassel und seit 1995 Professor für Kulturgeographie am Institut für Geographie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit den Alpen. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit, seine Publikationen, die sich auch an ein grosses Publikum richten, sein Newsletter sowie seine Mitgliedschaft als wissenschaftlicher Berater in den wichtigen Alpen-Organisationen machen Bätzing zum führenden Experten für die Probleme des Alpenraumes in interdisziplinärer und internationaler Perspektive. Seine Analyse des gegenwärtigen Wandels von ländlich geprägten Kulturlandschaften hin zu modernen Freizeit-, Stadt-, Transit- und Wildnislandschaften ist wegweisend für den ganzen Alpenbogen.

Werner Bätzing hat als einer der Ersten alle Alpengemeinden zwischen Nizza und Wien untersucht und daraus bahnbrechende Erkenntnisse gezogen. Das mehrfach aufgelegte und überarbeitete Hauptwerk «Die Alpen. Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft» hat sich seit 1984 zum Klassiker kritischer Alpenliteratur entwickelt. Und der Wanderführer «Grande Traversata delle Alpi GTA» ist Traumbuch für Trekker und Einkommensgarantie für Einheimische zugleich.»

Albert Mountain Award 2006